Vorteil Matomo

Facebook und Google Analytics unter Attacke

Facebook und Google Analytics unter Attacke

Irische Datenschutzbehörden zeigen Zähne Lange waren die irischen Datenschützer ja als Google- und Facebook-Schützer bekannt, nun wird es ernst für die großen Datenkonzerne. In dem Beben nach dem Schremps-II-Urteil wird man in Irland nun aktiv: Facebook ist der erste Konzern, den es erwischt. Die irischen Datenschutzbehörden fordern Facebook dazu auf, seine Daten nur noch in Continue reading Facebook und Google Analytics unter Attacke

Urteil gegen den Privacy Shield: Google Analytics ist die heiße Kartoffel?

Urteil gegen den Privacy Shield: Google Analytics ist die heiße Kartoffel?

Wo die Daten in Matomo lagern, bestimmen Sie selbst Der große Vorteil von Matomo gegenüber Google Analytics ist, dass Sie die Daten selbst verwaltet, auf Ihren eigenen Servern. Denn Matomo Analytics ist in der Standard-Version ein selbst installiertes Programm, das mit der Webseite zusammen läuft, genauso selbst betrieben wie beispielsweise ein Typo3 oder ein WordPress Continue reading Urteil gegen den Privacy Shield: Google Analytics ist die heiße Kartoffel?

Matomo im Aufwind

Matomo im Aufwind

Matomo sogar schon in führenden Marketing-Podcasts: „Marketing over Coffee“ erwähnt Matomo als zukunftsweisende Web-Analyse Matomo führt aktuell ja ein Randdasein, stärker verbreitet in Deutschland, woanders weniger. Doch die aktuelle Datenschutzdebatte führt inzwischen auch in den USA dazu, dass über Matomo geredet wird. Warum ist das für uns wichtig? Netzwerkeffekte! Je mehr Leute Matomo benutzen, desto Continue reading Matomo im Aufwind

Große Seite – Google Analytics zu teuer?

Große Seite – Google Analytics zu teuer?

Google Analytics 360 kostet zuviel Wer eine große Seite betreibt, also ab ca. 7-8 Millionen Seitenaufrufen pro Monat, der muss statt Google Analytics die Pro-Version Google Analytics 360 einsetzen. Diese mit Premium-Features ausgestattete GA-Version soll auch ganz toll sein, hat allerdings einen großen Haken: sie kostet ein Schweinegeld! Offizielle Zahlen bekommt man nicht auf der Continue reading Große Seite – Google Analytics zu teuer?

Datenschutz und Matomo

Datenschutz und Matomo

Matomo oder Google Analytics? Matomo und Google Analytics sind durch die DSGVO ja etwas unter Beschuss geraten. Auf Datenschutzbeauftragter-Info.de gibt es einen guten Vergleich der beiden Systeme, der Ihnen die Entscheidung für eins der beiden Analytics-Tools erleichtern kann. Hier finden Sie den Artikel: Matomo & Google Analytics – ein Vergleich Im Zweifel lassen Sie sich Continue reading Datenschutz und Matomo

Vorteil: Matomo – Echtzeit

Vorteil: Matomo – Echtzeit

Kampagnenauswertung in Echtzeit Hier wieder ein weiterer Artikel in unserer Reihe, warum Matomo besser ist! Heute beschäftigen wir uns damit, wie schnell die Statistiken wiedergeben werden. Wer Kampagnen startet, die sich direkt auf die Webseite auswirken, z.B. Newsletterversendung Facebook-Kampagnen QR-Codes auf Flyern o.ä., der will eigentlich sofort wissen, ob die Kampagne Ergebnisse zeitigt: Klicken die Continue reading Vorteil: Matomo – Echtzeit

Intranet Analytics? Matomo ist die Lösung

Intranet Analytics? Matomo ist die Lösung

Intranet analysieren: so geht es! sollten Sie über ein großes Intranet verfügen und neugierig auf die entsprechenden Nutzerbewegungen sein, fallen die meisten Analytics-Systeme wie Google Analytics oder eTracker weg, denn diese müssen einen Anschluss ans Internet haben. Alle diese Dienste arbeiten nämlich in der Cloud. Was tun also, wenn es eine Intranet-Lösung sein soll? Und Continue reading Intranet Analytics? Matomo ist die Lösung

Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit

Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit

Matomo: ein klar und übersichtlich strukturiertes Analyse-Programm Warum sollten Sie zu Matomo wechseln? Genau unter dieser Fragestellung starte ich heute mit der Serie „Vorteil: Matomo“. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich weitere Artikel zu diesem Thema veröffentlichen, in denen ich immer wieder einen Vorteil von Matomo gegenüber Google Analytics beschreiben werde. Wenn Sie Continue reading Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit