Vorteil Matomo

Darf ich Google Analytics überhaupt noch benutzen?

Darf ich Google Analytics überhaupt noch benutzen?

Google Analytics und der Datenschutz – im Zweifel: seid vorbereitet, habt Alternativen parat! Um es gleich vorweg zu stellen: die aktuelle Situation ist unklar, d.h. die meisten Leute und Firmen benutzen noch Google Analytics, Abmahnungen wären möglich, aber kommen meines Wissens nicht so oft vor. Die Berliner Datenschutzbeauftragte hat ein paar davon rausgeschrieben, so viel Continue reading Darf ich Google Analytics überhaupt noch benutzen?

Google Analytics 4 ist Pflicht – aber total unübersichtlich

Google Analytics 4 ist Pflicht – aber total unübersichtlich

Nun ist es offiziell, das Google Analytics, das ihr kennt, ist tot War es ja bisher schon so, dass jeder, der sich neu bei Google Analytics angemeldet hat, automatisch und ohne Wahl die Version 4.0 bekam, ist es jetzt also auch klar: Analytics 3.0 ist tot, spätestens am 1. Juli 2023 fällt der Vorhang. Was Continue reading Google Analytics 4 ist Pflicht – aber total unübersichtlich

Google Analytics 4 – And the winner is: Matomo

Google Analytics 4 – And the winner is: Matomo

Das neue Google Analytics stellt große Herausforderungen an die Nutzer Gerade versuche ich vergeblich, meiner Frau durch Google Analytics 4 zu helfen, der neusten Version der beliebten Google-Tracking-Software. Was das mit Matomo zu tun hat, mögen Sie fragen? Ganz einfach: ich bin gerade damit gescheitert, eine spezielle URL („/download/“) zu analysieren. Ich kann nicht analysieren, Continue reading Google Analytics 4 – And the winner is: Matomo

Facebook und Google Analytics unter Attacke

Facebook und Google Analytics unter Attacke

Irische Datenschutzbehörden zeigen Zähne Lange waren die irischen Datenschützer ja als Google- und Facebook-Schützer bekannt, nun wird es ernst für die großen Datenkonzerne. In dem Beben nach dem Schremps-II-Urteil wird man in Irland nun aktiv: Facebook ist der erste Konzern, den es erwischt. Die irischen Datenschutzbehörden fordern Facebook dazu auf, seine Daten nur noch in Continue reading Facebook und Google Analytics unter Attacke

Urteil gegen den Privacy Shield: Google Analytics ist die heiße Kartoffel?

Urteil gegen den Privacy Shield: Google Analytics ist die heiße Kartoffel?

Wo die Daten in Matomo lagern, bestimmen Sie selbst Der große Vorteil von Matomo gegenüber Google Analytics ist, dass Sie die Daten selbst verwaltet, auf Ihren eigenen Servern. Denn Matomo Analytics ist in der Standard-Version ein selbst installiertes Programm, das mit der Webseite zusammen läuft, genauso selbst betrieben wie beispielsweise ein Typo3 oder ein WordPress Continue reading Urteil gegen den Privacy Shield: Google Analytics ist die heiße Kartoffel?

Matomo im Aufwind

Matomo im Aufwind

Matomo sogar schon in führenden Marketing-Podcasts: „Marketing over Coffee“ erwähnt Matomo als zukunftsweisende Web-Analyse Matomo führt aktuell ja ein Randdasein, stärker verbreitet in Deutschland, woanders weniger. Doch die aktuelle Datenschutzdebatte führt inzwischen auch in den USA dazu, dass über Matomo geredet wird. Warum ist das für uns wichtig? Netzwerkeffekte! Je mehr Leute Matomo benutzen, desto Continue reading Matomo im Aufwind

Große Seite – Google Analytics zu teuer?

Große Seite – Google Analytics zu teuer?

Google Analytics 360 kostet zuviel Wer eine große Seite betreibt, also ab ca. 7-8 Millionen Seitenaufrufen pro Monat, der muss statt Google Analytics die Pro-Version Google Analytics 360 einsetzen. Diese mit Premium-Features ausgestattete GA-Version soll auch ganz toll sein, hat allerdings einen großen Haken: sie kostet ein Schweinegeld! Offizielle Zahlen bekommt man nicht auf der Continue reading Große Seite – Google Analytics zu teuer?

Datenschutz und Matomo

Datenschutz und Matomo

Matomo oder Google Analytics? Matomo und Google Analytics sind durch die DSGVO ja etwas unter Beschuss geraten. Auf Datenschutzbeauftragter-Info.de gibt es einen guten Vergleich der beiden Systeme, der Ihnen die Entscheidung für eins der beiden Analytics-Tools erleichtern kann. Hier finden Sie den Artikel: Matomo & Google Analytics – ein Vergleich Im Zweifel lassen Sie sich Continue reading Datenschutz und Matomo

Vorteil: Matomo – Echtzeit

Vorteil: Matomo – Echtzeit

Kampagnenauswertung in Echtzeit Hier wieder ein weiterer Artikel in unserer Reihe, warum Matomo besser ist! Heute beschäftigen wir uns damit, wie schnell die Statistiken wiedergeben werden. Wer Kampagnen startet, die sich direkt auf die Webseite auswirken, z.B. Newsletterversendung Facebook-Kampagnen QR-Codes auf Flyern o.ä., der will eigentlich sofort wissen, ob die Kampagne Ergebnisse zeitigt: Klicken die Continue reading Vorteil: Matomo – Echtzeit

Intranet Analytics? Matomo ist die Lösung

Intranet Analytics? Matomo ist die Lösung

Intranet analysieren: so geht es! sollten Sie über ein großes Intranet verfügen und neugierig auf die entsprechenden Nutzerbewegungen sein, fallen die meisten Analytics-Systeme wie Google Analytics oder eTracker weg, denn diese müssen einen Anschluss ans Internet haben. Alle diese Dienste arbeiten nämlich in der Cloud. Was tun also, wenn es eine Intranet-Lösung sein soll? Und Continue reading Intranet Analytics? Matomo ist die Lösung