Google Analytics und der Datenschutz – im Zweifel: seid vorbereitet, habt Alternativen parat!
Um es gleich vorweg zu stellen: die aktuelle Situation ist unklar, d.h. die meisten Leute und Firmen benutzen noch Google Analytics, Abmahnungen wären möglich, aber kommen meines Wissens nicht so oft vor. Die Berliner Datenschutzbeauftragte hat ein paar davon rausgeschrieben, so viel weiß ich.
Nicht nur ein Problem, sondern zwei
Es gibt eigentlich auch zwei Probleme mit Daten, die bei Google gespeichert werden:
- DSGVO – also was passiert mit den Daten der Nutzer.innen?
- Privacy Shield – was macht die NSA mit den Nutzer.innendaten?
Weiterwurschteln geht, aber…
Konkret wieder runtergebrochen heißt das: man kann mit Google Analytics weiterwurschteln, es ist aber ein gewisses Risiko damit verbunden. Wir haben z.B. den Suhrkamp Verlag dadurch als Kunden gewonnen, da die eventuelle Abmahungen und Unsicherheiten nicht riskieren wollten.
Google Analytics bald verboten?
Größer als das Datenschutzrisiko ist m.E. auch das Risiko, dass Google Analytics von einem Tag auf den anderen gerichtlich verboten werden kann wie in Italien, Österreich und Frankreich.
Das würde dann bedeuten, dass die Situation von einem Tag auf den anderen prekär wird. Wahrscheinlich müsst ihr dann erstmal das Tracking abstellen, bis ihr eine Alternative wie Matomo implementiert habt.
Warum es eh sinnvoll ist, von Google Analytics wegzugehen
Ohne Cookies tracken
Als drittes ist noch wichtig zu wissen: man kann mit Matomo ohne Cookies tracken und damit einfach mal – über den Daumen gepeilt – doppelt so viele Daten einsammeln, bei manchen Seiten bis zu 95% mehr. So viele Leute klicken einfach „Nein“ beim Cookie-Banner und deren Daten bekommt ihr nicht.
Umstellung auf Google Analytics 4
Das vierte Argument ist gar nicht der Datenschutz, sondern die Umstellung auf Google Analytics 4. Ab dem 1. Juli 2023 werden mit Google Analytics 3 – dem aktuellen Standard – keine Daten mehr gesammelt. Ein Jahr später dann wird das gesamte System GA3 abgestellt, total! Das bedeutet konkret:
- Man muss sich in ein völlig neues System einarbeiten, das
- sehr viel komplexer ist als Google Analytics 3 und
- Google Analytics 3 und Google Analytics 4 sind nicht kompatibel, d.h. es gibt keine Kontinuität der Daten! Währenddessen gibt es in Matomo einen Import, der die Daten von Google Analytics 3 übernimmt, so dass diese Kontinuität bestehen bleibt und man die auch Entwicklung über mehrere Jahre einsehen kann.
Ihr seid euch unsicher?
Grundsätzlich würde ich mal sagen, wenn ihr euch nicht sicher seid: man kann Matomo und Google Analytics parallel laufen lassen, das Einrichten von Matomo dauert 5 Minuten. Ob man dann etwas damit macht, ist zweitrangig, die Daten sind auf jeden Fall da, es schadet also nichts.
Ich hoffe, dieser Artikel hilft euch bei einer Entscheidung für oder gegen Google Analytics!
Viel Spaß beim Analysieren,
Euer Dietmar Fischer