Berichtszeitraum automatisch einstellen

Die Auswertung zeigt immer nur einen Tag oder eine Woche?

Zwar sehen wir immer den gesamten Monat im Graphen, den wir in der Besucherübersicht haben. Aber die Zahlen darunter reflektieren das, was der Admin bei der Installation für richtig hielt – egal, ob das das ist, was wir brauchen.

Matomo Schulung buchen

Wenn ihr also den Zeitraum immer per Hand umstellt: es naht Rettung, ihr könnt diese Einstellung zentral ändern.

Zeitraum automatisch anpassen:

  • Dazu gehen wir in die Einstellungen (Zahnrad oben rechts),
  • dann unter Persönlich auf die dortigen Einstellungen
  • Fast ganz oben finden wir dann das Berichtsdatum.
Screenshot aus Matomo
Berichtszeitraum festlegen

Was am besten passt, müsst ihr euch aus eurem Zusammenhang überlegen. Für mich hat sich 30 Tage inklusive heute als am praktischsten erwiesen. Die Einstellung „inklusive heute“ ist natürlich nicht immer sinnvoll, bekommen wir dort doch die Daten eines angefangenen Tages.

Vorsicht bei „Aktuelles Jahr“: je größer der Zeitraum, desto länger braucht Matomo, um die Daten darzustellen. Bei einem Jahr kann das sogar den Server in die Knie zwingen!

Viel Spaß bei der Arbeit mit Matomo,
Dietmar Fischer

PS: Mehr Einblicke in Matomo bekommt ihr mit unserer 1-Tages-Schulung, vor Ort oder als Webinar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.