Basics

Was sind Cookies und wie trackt Matomo mit Cookies?

Was sind Cookies und wie trackt Matomo mit Cookies?

Cookie-Banner gibt es ja inzwischen überall, aber was sind überhaupt Cookies? Cookies sind kleine Textdateien, die von einer Webseite auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden, sobald Sie diese besuchen. Cookies werden von den meisten Websites verwendet, um Informationen über das Verhalten der Nutzer.innen auf der Website zu sammeln. Das kann über Matomo geschehen, aber Continue reading Was sind Cookies und wie trackt Matomo mit Cookies?

Matomo weiterhin kostenlos nutzbar!

Matomo weiterhin kostenlos nutzbar!

Matomo ist Open Source und deshalb kostenlos nutzbar Nicht allen scheint klar zu sein, dass Matomo Analytics weiterhin kostenlos nutzbar ist. Wie Marketing-Börse fälschlich berichtet – und nun auch Internetworld – sei Matomo eine kostenpflichtige Alternative zu Google Analytics. Standardversion kostenlos, Cloud kostet Nun ist Matomo ähnlich wie z.B. WordPress zweigeteilt. Es gibt die Open Continue reading Matomo weiterhin kostenlos nutzbar!

Matomo-Vortrag bei Plötzlich Digital – Video-Einblick

Matomo-Vortrag bei Plötzlich Digital – Video-Einblick

Mein Vortrag bei „Plötzlich Digital“ über Matomo für Gemeinnützige als Video. Am letzten Freitag durfte ich bei Plötzlich Digital, einer Digitalinitiative u.a. der Stiftung Bürgermut und von GoVolunteer über Matomo speziell für alle Gemeinnützigen reden und eine kurze Einführung geben. Es gibt auch einen Videomitschnitt, wer also einen Einblick gewinnen möchte, der folge dem Link Continue reading Matomo-Vortrag bei Plötzlich Digital – Video-Einblick

Was ist die Absprungrate aka Bounce Rate

Was ist die Absprungrate aka Bounce Rate

Wann die Leser abspringen Eine der klassischen Fragen über Matomo ist die Frage nach der Bedeutung der Absprungrate, im englischen Bounce Rate genannt – Sie wissen: der Bouncer ist englischen Sprachraum der Türsteher… Was misst die Bounce Rate/Absprungrate Mit der Bounce Rate also ist es so eine Sache: eigentlich sollte die Bounce Rate (Absprungrate) aussagen, Continue reading Was ist die Absprungrate aka Bounce Rate

Berichtszeitraum automatisch einstellen

Berichtszeitraum automatisch einstellen

Die Auswertung zeigt immer nur einen Tag oder eine Woche? Zwar sehen wir immer den gesamten Monat im Graphen, den wir in der Besucherübersicht haben. Aber die Zahlen darunter reflektieren das, was der Admin bei der Installation für richtig hielt – egal, ob das das ist, was wir brauchen. Wenn ihr also den Zeitraum immer Continue reading Berichtszeitraum automatisch einstellen

Einführung Matomo im Podcast von termfrequenz

Einführung Matomo im Podcast von termfrequenz

Liebe Leser, wer eine Audio-Einführung in Matomo bekommen möchte, dem sei hiermit der April-Podcast „beyond pageviews 2.12“ von termfrequenz ans Herz gelegt. Dort gibt Tom Zeithaml, der selbst intensiv für Matomo/Piwik programmiert hat, eine gute Einführung in dieses Analysesystem. Der Podcast heißt zwar: „Ausgabe Matomo“, das Thema Matomo fängt aber doch erst bei Minute 32:48 Continue reading Einführung Matomo im Podcast von termfrequenz

Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit

Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit

Matomo: ein klar und übersichtlich strukturiertes Analyse-Programm Warum sollten Sie zu Matomo wechseln? Genau unter dieser Fragestellung starte ich heute mit der Serie „Vorteil: Matomo“. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich weitere Artikel zu diesem Thema veröffentlichen, in denen ich immer wieder einen Vorteil von Matomo gegenüber Google Analytics beschreiben werde. Wenn Sie Continue reading Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit

Sind Ihre Seiten Mobil-tauglich?

Sind Ihre Seiten Mobil-tauglich?

Wie viele Besucher benutzen ein Smartphone? Immer noch ein Riesenproblem: viele Seiten im Internet sind nicht optimiert für Mobiltelefone („mobile responsive“). Dabei steigt der Anteil der Besucher, die ein Smartphone oder Tablet benutzen, immer weiter an: momentan liegt er für eine durchschnittliche Seite bei 70 Prozent! Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen deshalb, warum es Continue reading Sind Ihre Seiten Mobil-tauglich?

Wie sieht Matomo aus – Die Matomo-Demo

Wie sieht Matomo aus – Die Matomo-Demo

Matomo kennenlernen ohne Aufwand. //Update 02.03.2021 Sie haben schon einmal von Matomo gehört (wenn nicht, dann schauen Sie hier nach!) und wollen nun sehen, wie Matomo konkret aussieht? Allerdings wollen Sie sich keinen Aufwand machen, um Matomo zuerst installieren – oder Sie haben überhaupt keinen Zugang zur Konfiguration Ihrer Webseite? Dann bietet Ihnen Matomo eine Continue reading Wie sieht Matomo aus – Die Matomo-Demo

Matomo oder: Webseiten analyisieren, ohne dass Google mitliest

Matomo oder: Webseiten analyisieren, ohne dass Google mitliest

Web-Analytics mit Matomo (Piwik) Verstehen, was Ihre Webseiten-Besucher wollen In letzter Zeit habe ich eine stark steigende Nachfrage nach der Analyse-Software Matomo (früher: Piwik) festgestellt, ich wurde gerade zum vierten Seminar zum Thema Matomo in 2016 gebucht! Da offensichtlich ein gewisser Bedarf nach unabhängiger Webanalye besteht, nehme ich das nun zum Anlass, in Sachen Matomo Continue reading Matomo oder: Webseiten analyisieren, ohne dass Google mitliest