Basics

Einführung Matomo im Podcast von termfrequenz

Einführung Matomo im Podcast von termfrequenz

Liebe Leser, wer eine Audio-Einführung in Matomo bekommen möchte, dem sei hiermit der April-Podcast „beyond pageviews 2.12“ von termfrequenz ans Herz gelegt. Dort gibt Tom Zeithaml, der selbst intensiv für Matomo/Piwik programmiert hat, eine gute Einführung in dieses Analysesystem. Der Podcast heißt zwar: „Ausgabe Matomo“, das Thema Matomo fängt aber doch erst bei Minute 32:48 Einführung Matomo im Podcast von termfrequenz weiterlesen

Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit

Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit

Matomo: ein klar und übersichtlich strukturiertes Analyse-Programm Warum sollten Sie zu Matomo wechseln? Genau unter dieser Fragestellung starte ich heute mit der Serie „Vorteil: Matomo“. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich weitere Artikel zu diesem Thema veröffentlichen, in denen ich immer wieder einen Vorteil von Matomo gegenüber Google Analytics beschreiben werde. Wenn Sie Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit weiterlesen

Sind Ihre Seiten Mobil-tauglich?

Sind Ihre Seiten Mobil-tauglich?

Wie viele Besucher benutzen ein Smartphone? Immer noch ein Riesenproblem: viele Seiten im Internet sind nicht optimiert für Mobiltelefone („mobile responsive“). Dabei steigt der Anteil der Besucher, die ein Smartphone oder Tablet benutzen, immer weiter an: momentan liegt er für eine durchschnittliche Seite bei 70 Prozent! Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen deshalb, warum es Sind Ihre Seiten Mobil-tauglich? weiterlesen

Wie sieht Matomo aus – Die Matomo-Demo

Wie sieht Matomo aus – Die Matomo-Demo

Matomo kennen lernen ohne Aufwand. Sie haben schon einmal von Matomo gehört (wenn nicht, dann schauen Sie hier nach!) und wollen nun sehen, wie Matomo konkret aussieht? Allerdings wollen Sie sich keinen Aufwand machen, um Piwik zuerst installieren – oder Sie haben überhaupt keinen Zugang zur Konfiguration Ihrer Webseite? Dann bietet Ihnen Matomo eine einfache Wie sieht Matomo aus – Die Matomo-Demo weiterlesen

Matomo oder: Webseiten analyisieren, ohne dass Google mitliest

Matomo oder: Webseiten analyisieren, ohne dass Google mitliest

Web-Analytics mit Matomo (Piwik) Verstehen, was Ihre Webseiten-Besucher wollen In letzter Zeit habe ich eine stark steigende Nachfrage nach der Analyse-Software Matomo (früher: Piwik) festgestellt, ich wurde gerade zum vierten Seminar zum Thema Matomo in 2016 gebucht! Da offensichtlich ein gewisser Bedarf nach unabhängiger Webanalye besteht, nehme ich das nun zum Anlass, in Sachen Matomo Matomo oder: Webseiten analyisieren, ohne dass Google mitliest weiterlesen