Analyse

Was ist die Absprungrate aka Bounce Rate

Was ist die Absprungrate aka Bounce Rate

Wann die Leser abspringen Eine der klassischen Fragen über Matomo ist die Frage nach der Bedeutung der Absprungrate, im englischen Bounce Rate genannt – Sie wissen: der Bouncer ist englischen Sprachraum der Türsteher… Was misst die Bounce Rate/Absprungrate Mit der Bounce Rate also ist es so eine Sache: eigentlich sollte die Bounce Rate (Absprungrate) aussagen, Continue reading Was ist die Absprungrate aka Bounce Rate

Auswertungen nur für einen Studiengang oder einen Unterbereich

Auswertungen nur für einen Studiengang oder einen Unterbereich

Beschränkte Auswertungen – Probleme mit Segmenten Neulich hatten wir eine Anfrage einer Universität, wie man verschiedene Studiengänge getrennt auswerten kann, d.h. die entsprechenden Studiengangsmitglieder sollten nur Zugriff auf die Nutzer haben, die auf ihrem Unterbereich aktiv sind. Dies lässt sich auch auf Abteilungen und Unterbereiche anderer Organisationen übertragen, deshalb hier eine ausführliche Antwort. Auswertung mit Continue reading Auswertungen nur für einen Studiengang oder einen Unterbereich

Mit ausgehenden Verweisen Kampagnenerfolg auf der eigenen Seite messen

Mit ausgehenden Verweisen Kampagnenerfolg auf der eigenen Seite messen

Ausgehende Verweise Die „ausgehenden Verweise“ sagen euch, zu welchen anderen Webseiten eure Besucher von eurer Webseite aus gegangen sind. Die Ausgehenden Verweise befinden sich im Menü >Verhalten>Ausgehende Verweise und sind nicht mit dem Hauptmenüpunkt „Verweise“ zu verwechseln, dabei handelt es sich um eingehende Verweise, also um Links von anderen Seiten zu Ihnen. Ausgehenden Verweise: wer Continue reading Mit ausgehenden Verweisen Kampagnenerfolg auf der eigenen Seite messen

Was ist eine Conversion?

Was ist eine Conversion?

Conversion Tracking mit Matomo Wenn Sie nicht nur Ihre Daten anschauen wollen, sondern wissen wollen, ob Sie Ihren Geschäftserfolg auch erreichen, sollten Sie anfangen, Conversions zu messen. Was sind Conversions? Conversions sind die Ziele, die die Besucher Ihrer Webseite erreicht haben, z.B.: Einen Kauf getätigt Newsletter abonniert Jobanzeige heruntergeladen Facebook-Fan geworden Kontaktformular abgesendet Eine bestimmte Continue reading Was ist eine Conversion?