Google

Vorteil: Matomo – Echtzeit

Vorteil: Matomo – Echtzeit

Kampagnenauswertung in Echtzeit Hier wieder ein weiterer Artikel in unserer Reihe, warum Matomo besser ist! Heute beschäftigen wir uns damit, wie schnell die Statistiken wiedergeben werden. Wer Kampagnen startet, die sich direkt auf die Webseite auswirken, z.B. Newsletterversendung Facebook-Kampagnen QR-Codes auf Flyern o.ä., der will eigentlich sofort wissen, ob die Kampagne Ergebnisse zeitigt: Klicken die Continue reading Vorteil: Matomo – Echtzeit

Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit

Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit

Matomo: ein klar und übersichtlich strukturiertes Analyse-Programm Warum sollten Sie zu Matomo wechseln? Genau unter dieser Fragestellung starte ich heute mit der Serie „Vorteil: Matomo“. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich weitere Artikel zu diesem Thema veröffentlichen, in denen ich immer wieder einen Vorteil von Matomo gegenüber Google Analytics beschreiben werde. Wenn Sie Continue reading Vorteil: Matomo – die Übersichtlichkeit

Sind Ihre Seiten Mobil-tauglich?

Sind Ihre Seiten Mobil-tauglich?

Wie viele Besucher benutzen ein Smartphone? Immer noch ein Riesenproblem: viele Seiten im Internet sind nicht optimiert für Mobiltelefone („mobile responsive“). Dabei steigt der Anteil der Besucher, die ein Smartphone oder Tablet benutzen, immer weiter an: momentan liegt er für eine durchschnittliche Seite bei 70 Prozent! Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen deshalb, warum es Continue reading Sind Ihre Seiten Mobil-tauglich?

Mit ausgehenden Verweisen Kampagnenerfolg auf der eigenen Seite messen

Mit ausgehenden Verweisen Kampagnenerfolg auf der eigenen Seite messen

Ausgehende Verweise Die „ausgehenden Verweise“ sagen euch, zu welchen anderen Webseiten eure Besucher von eurer Webseite aus gegangen sind. Die Ausgehenden Verweise befinden sich im Menü >Verhalten>Ausgehende Verweise und sind nicht mit dem Hauptmenüpunkt „Verweise“ zu verwechseln, dabei handelt es sich um eingehende Verweise, also um Links von anderen Seiten zu Ihnen. Ausgehenden Verweise: wer Continue reading Mit ausgehenden Verweisen Kampagnenerfolg auf der eigenen Seite messen

Breaking News – Piwik heißt jetzt Matomo

Breaking News – Piwik heißt jetzt Matomo

Was bedeutet das für den Nutzer? Öfter mal was neues, haben sich die Entwickler von Piwik wohl gedacht. Und deshalb haben sie Piwik jetzt umbenannt in Matomo. Matomo heißt auf japanisch so etwas wie ehrenhaft, damit wird ein Bezug auf den Unterschied zu Google Analytics anderen Analysesystemen betont. Ganz wichtig für Sie als Anwender: es Continue reading Breaking News – Piwik heißt jetzt Matomo

Google-Keywords in Piwik? Leider Fehlanzeige

Google-Keywords in Piwik? Leider Fehlanzeige

Was ist Suchmaschinenoptimierung und warum beschäftigt uns das für Matomo? Suchmaschinenoptimierung ist eine der klassischen Disziplinen des Online Marketings. Dabei geht es im Allgemeinen darum, sich in den Suchergebnissen bei Google & Co hoch zu platzieren, also auf der Seite eins der Google-Ergebnisse für eine bestimmte Suche zu sein. Das heißt, wenn Sie wüssten, was Continue reading Google-Keywords in Piwik? Leider Fehlanzeige