Google-Keywords in Piwik? Leider Fehlanzeige

Dieser Artikel wird überarbeitet – in Kürze: wahrscheinlich ist die Benutzung der Google Search Console kein Datenschutz-Hindernis.


Was ist Suchmaschinenoptimierung und warum beschäftigt uns das für Piwik?

Suchmaschinenoptimierung ist eine der klassischen Disziplinen des Online Marketings. Dabei geht es im Allgemeinen darum, sich in den Suchergebnissen bei Google & Co hoch zu platzieren, also auf der Seite eins der Google-Ergebnisse für eine bestimmte Suche zu sein. Das heißt, wenn Sie wüssten, was denn die Leute so suchen. Diese Infos bekommen wir immer noch, wenn wir zum Keyword Planner von Google Adwords gehen. Dort zeigt Google uns an, was in die Suchmaschine eingetippt wird. Wenn Sie jedoch wissen wollen, was die Leute gesucht haben, die über Google auf Ihre Seite gekommen sind, dann sieht es aktuell mau aus.

Überbleibsel aus der schönen Zeit

Früher haben wir diese Daten standardmäßig bekommen, deshalb finden wir auch noch die entsprechende Rubrik, >Verweise>Suchmaschinen und Suchbegriffe, in Piwik.

Screenshot: Darstellung der Keywords-Rubrik in Piwik
Darstellung der Keywords-Rubrik in Piwik

Leider bekommen wir diese Daten heute nicht mehr.  Denn seit 2011 werden die Suchen von Google & Co nicht mehr an die Analysetools übergeben, also z.B. an unser Piwik. Daher sehen wir in Piwik auch nicht mehr, welche Keywords – also Suchwörter und -kombinationen – Besucher auf unsere Seite gebracht haben. Wir sehen das daran, dass im Suchbegriff-Widget „Suchbegriff nicht definiert“ steht. Wir wissen zwar, über welche Suchmaschine die Besucher gekommen sind, aber nicht warum.

Googles Search Console

Die einzige Möglichkeit, diese Informationen immer noch zu bekommen, ist die Search Console von Google. Denn Google hat natürlich die Daten, wer was bei Google selbst sucht und wer danach auf welche Webseite klickt.

Andere Search Consolen

Auch Bing oder Yandex bieten Search Consolen an. Ob deren Einsatz sinnvoll ist, hängt dann allerdings von zwei Faktoren ab: werden Bing oder Yandex von Ihrer Zielgruppe überhaupt genutzt? Entspechende Daten finden Sie auch in der Rubrik >Verweise>Suchmaschinen und Suchbegriffe, im Widget „Suchmaschinen“. Wenn Ihre Zielgruppe in Deutschland ist, werden Sie sehr wahrscheinlich nicht von Bing oder Yandex profitieren können, da die Deutschen überzeugte Google-User sind.

Neue SEO-Welt

Nun bewegt sich die Welt aber auch weiter. Je mehr Google Machine Learning und Personalisierung in die Suche einbezieht, desto weniger Wert hat ein einzelnes Keyword. Google geht vielmehr über Kontext und Nutzerverhalten, um die passende Seite zu finden. Keywords werden durch eine Art Thesaurus erkannt und ersetzt. Es ist heutzutage also viel wichtiger, in einem Kontext relevant zu sein als zu einem bestimmten Keyword zu ranken.

„Stechen in der Brust“ versus „Schmerzen beim Atmen“

Searchmetrics hat dafür ein schönes Beispiel. Unsere Testperson hat Stechen beim Atmen und gibt deshalb bei Google „stechen beim atmen“ ein. Als eines der Top-Ergebnisse spuckt Google nun aber eine Webseite aus, die gar nichts mit „Stechen beim Atmen“ zu tun hat, sondern deren Fokuskeyword „Schmerzen in der Brust“ oder etwas ähnliches ist. Was steckt dahinter? Google versteht die Suchabsicht, die unsere Testperson hat und präsentiert eine Seite, die eine Lösung des Problems bietet. Woher weiß Google, dass die Seite „Schmerzen in der Brust“ dem Suchenden helfen kann? Ganz einfach, Google experimentiert (Seiten mit verwandten Keywords werden eingespielt) und analysiert (werden diese Seite geklickt).

Selbst wenn es in den Suchergebnissen immer noch Seiten zu „Stechen beim Atmen“ gibt, sehen wir: die hemmungslose Fokussierung auf bestimmte Keywords hat über kurz oder lang ein Ende, es geht vielmehr um die Nutzerintention. Und die herauszufinden, gehört ja gerade zu den Aufgaben einer guten Firmenstrategie.

Fazit

 

 

Search Engine Keywords Performance: ab 149 $/ Jahr:

https://plugins.matomo.org/SearchEngineKeywordsPerformance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.