Mit ausgehenden Verweisen Kampagnenerfolg auf der eigenen Seite messen

Ausgehende Verweise

Die „ausgehenden Verweise“ sagen euch, zu welchen anderen Webseiten eure Besucher von eurer Webseite aus gegangen sind. Die Ausgehenden Verweise befinden sich im Menü >Verhalten>Ausgehende Verweise und sind nicht mit dem Hauptmenüpunkt „Verweise“ zu verwechseln, dabei handelt es sich um eingehende Verweise, also um Links von anderen Seiten zu Ihnen.

Matomo Schulung buchen

Ausgehenden Verweise: wer eure Seite wohin verlässt

Mit den „ausgehenden Verweisen“ könnt ihr z.B. sehen, ob Werbebanner oder Affiliate-Links, die ihr auf Ihrer Seite habt, Traffic zum Werbekunden weitergeleitet haben.

Gezählt wird von Matomo nur dann, wenn der Link auf eine andere Domain führt (also z.B. von http://Df42.de auf https://Matomo.org).

Die Auswertung der Ausgehenden Verweise

Screenshot Ausgehende Verweise

In unserem Beispiel sehen wir, wie viele Besucher unsere Seite Richtung anderer Seiten verlassen haben, in diesem Fall steht die Seite „Webmasterplan“ ganz oben, d.h. dies sind Affiliate-Links von Awin. Wie wir beim vierten ausgehenden Verweis sehen, Rent-a-Guide, bekommen wir noch Details, wenn wir auf das „+“ klicken. In diesem Fall sehen wir die einzelnen Touren, die von der Webseite aufgerufen wurden und zum Klick geführt haben.

Gehackt?

Im Extremfall findet ihr in dieser Liste Webseiten, die überhaupt nicht zu eurer Firma passen, die z.B. bestimmte Medikamente oder Online-Marketing-Services verkaufen. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass eure Seite gehackt wurde und fremde Inhalte auf eurer Webseite existieren. Dann solltet ihr schleunigst schauen, was da passiert ist!

Was machen die Leute auf eurer Seite?

Besucher-Log anschauen

Wenn ihr schnell wissen wollt, was die Leute gemacht haben, die den Ausgehenden Verweis geklickt haben, dann könnt ihr auf das jeweilige Besucher-Log gehen.

Screenshot Log Segmentierter Besucher

Dann bekommt ihr einen schnellen Überblick über die einzelnen Journeys. Das geht natürlich nur bei wenigen Klicks auf die Ausgehenden Verweise, denn ihr seht das Surfverhalten der einzelnen Personen.

Screenshot offenes Besucher-Log

Segment für die Ausgehenden Verweise: noch mehr Infos

Wenn ihr vollständig wissen wollt, wie denn die Leute auf eurer Seite gesurft haben, die den Ausgehenden Verweis geklickt haben, dann könnt ihr ein Segment erstellen und ihr seht nur genau diese Besucher.innen und deren Weg auf eurer Seite.

Screenshot einer Segmenterstellung

Google anyone???

Die ausgehenden Verweise werden bei Matomo standardmäßig erfasst, d.h. ihr müsst nichts extra einrichten, um alle ausgehenden Links zu tracken. Bei Google Analytics hingegen müsst ihr erst komplizierten Code dafür implementieren.

PS: Neugierig auf Matomo? Sprecht uns an, wir helfen euch bei der Auswahl eines Analytics-Systems!

Hier geht es übrigens zu unserem Matomo-Seminar: in einem Tag alles, was Sie wissen müssen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert